top of page
  • AutorenbildFlorian Hasler

10 Fragen an: Well Gesundheit AG

Was ist die Geschäftsidee? Gut aufgehoben in jeder Situation: Well hilft allen in der Schweiz wohnhaften Personen umfassend bei Fragen rund um ihre Gesundheit. Die App will einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, das Gesundheitswesen in der Schweiz zu digitalisieren. Insbesondere sollen bestehende digitale Lösungen miteinander verknüpft und auf einer einheitlichen Plattform nutzerfreundlich angeboten werden.

Wie ist die Geschäftsidee entstanden? Die Krankenversicherung CSS wollte ihren Kundinnen und Kunden einen verbesserten Zugang zum Gesundheitswesen schaffen – allein konnten sie aber kein wirklich breites Angebot bieten. Zudem sind die Krankenversicherungen aufgerufen, Möglichkeiten zu schaffen, um Kosten im Gesundheitswesen zu dämpfen. So ist die Well-Idee entstanden.

Woher stammt das Startkapital des Startups? Von den vier Gründern, CSS, Medi24, Visana und Zur Rose. Seit Juni 2022 sind Galenica und Swiss Medical Network an Well beteiligt.

Womit verdient das Startup Geld? Aktuell wird Well von den sechs Investoren finanziert. Mittelfristig wird Well durch Lizenzgebühren für die Bereitstellung der App finanziert.

Wo liegt der USP (Alleinstellungsmerkmal) des Startups? Well ist die einzig verfügbare B2C Gesundheitsplattform in der Schweiz. Die Plattform bietet der Bevölkerung in der Schweiz Zugang zum Gesundheitswesen inklusive digitalen Leistungen wie Doctor Chat, Terminbuchung mit Ärztinnen und Ärzten, e-Rezepte und ein persönliches Gesundheitsdossier zum Austausch von Dokumenten zwischen Nutzer und aktuell ~4\’000 Ärzten.

Was war die bisher grösste Herausforderung? Die Koordination zwischen den unterschiedlichen Parteien ist teilweise eine Herausforderung. Unser Unternehmen ist auch noch sehr jung und wir mussten unsere Prozesse finden und festlegen.

Was war der bisher grösste Erfolg? Generell die schnelle Umsetzung. Innert kürzester Zeit haben wir ein tolles Team aufgebaut, sind ein paar Monate später mit der Beta-App in den App-Stores live gegangen und nur sechs Monate später haben wir den Schweizweiten Rollout gestartet und eine 5-stellige Nutzerbasis, welche aktuell sehr schnell wächst.

Was sind die nächsten Schritte? Wir entwickeln in einem Monats-Rhythmus. Das bedeutet, wir können jeden Monat neue Services und App-Verbesserungen bieten. Zudem sind wir mit neuen Partnern im Austausch, um das Angebot auf der Well-App massgeblich zu erweitern.

Die Schweiz ist ein guter Standort für Startups, weil… Gründungsprozesse sind übersichtlich und schnell. Zudem wird an vielen Orten Hilfe geboten.

Was kann die Schweiz für Startups besser machen? Wir könnten mutiger gegenüber Veränderung und Neuheiten sein. Diversität belebt.

ÜBER WELL GESUNDHEIT AG Well hilft allen in der Schweiz wohnhaften Personen umfassend bei Fragen rund um ihre Gesundheit. Die Well-App vereint Ärztinnen und Ärzte, Apotheken, Krankenversicherer sowie die Bevölkerung digital unter einem Dach. Die Plattform begleitet die User entlang ihres gesamten medizinischen Behandlungswegs: von der Abfrage von kuratierten medizinischen Informationen zu Symptomen über die Buchung von Arztterminen bis zur Bestellung von Medikamenten. Gegründet am: 13.11.2020 Firmensitz: Bernstrasse 39, 8952 Schlieren Branche: Gesundheitswesen Die Gründer: Well ist ein Gemeinschaftsprojekt von CSS, Medi24, Visana, Zur Rose, Galenica und Swiss Medical Network. Anzahl Mitarbeiter: 40 Website: www.well.ch

bottom of page