top of page
  • AutorenbildFlorian Hasler

10 Fragen an: cheezy

Was ist die Geschäftsidee? Es gibt über 700 Sorten Käse in der Schweiz. Die Mehrheit von uns kauft aber immer die gleichen 2-3 Sorten. Wir wollen mit unseren monatlich wechselnden Käseboxen unseren Kund:innen die Schweizer Käsevielfalt näher bringen. Dazu bieten wir Käseboxen einzeln oder im flexiblen Abo an und ermöglichen unseren Kunden so, die Schweizer Käsevielfalt bequem von zuhause aus zu entdecken.

Wie ist die Geschäftsidee entstanden? Das Besondere bei cheezy: Hinter dem Angebot steht die mooh Genossenschaft – die Produzentenorganisation der Schweizer Milchproduzenten. Sie zeichnet sich durch ihr vielfältiges Netzwerk an Produzenten und Käsereien in der ganzen Schweiz aus. Wer also Käseboxen online kaufen möchte, profitiert von einer absolut transparenten Lieferkette: Von der Kuh über den Reifekeller und der Zusammenstellung bis zum Versand – alles erfolgt aus erster Hand.

Woher stammt das Startkapital des Startups? Das Kapital stammt von der mooh Genossenschaft.

Womit verdient das Startup Geld? Mit dem Verkauf der cheezy Käseboxen – einzeln, im Abo oder als Geschenkgutschein.

Wo liegt der USP (Alleinstellungsmerkmal) des Startups? Unser monatlich wechselndes Sortiment – kombiniert mit dem flexiblen Abo – ermöglicht es, bequem von Zuhause aus die Schweizer Käselandschaft kennen zu lernen.

Was war die bisher grösste Herausforderung? Wir sind während der Pandemie innert kurzer Zeit enorm gewachsen und mussten daher unsere Kernprozesse laufend optimieren.

Was war der bisher grösste Erfolg? Wir konnten uns innert kurzer Zeit im Schweizer Markt etablieren, viele Stammkunden aufbauen und ihnen die Vielfalt der Schweizer Käsewelt aufzeigen.

Was sind die nächsten Schritte? Wir planen dieses Jahr noch den Schritt ins Ausland. Des Weiteren wollen wir unsere Käseboxen noch besser auf unsere Kund:innen zuschneiden.

Die Schweiz ist ein guter Standort für Startups, weil… man hier die nötigen Talente findet und alle hier unseren feinen Schweizer Käse lieben 🙂

Was kann die Schweiz für Startups besser machen? Gerade im Bereich Food Logistik gibt es gegenüber dem Ausland noch Luft nach oben.

ÜBER CHEEZY cheezy wurde gegründet, um Käseliebhabern die enorme Käsevielfalt der Schweiz möglichst einfach zugänglich zu machen. Auf cheezy.ch können Interessierte zwischen zahlreichen verschiedenen Käseboxen auswählen. Jedes Angebot beinhaltet eine Auswahl verschiedener Käsesorten. Die Gewinne, welche cheezy den Käseboxen erzielt, gehen dabei vollumfänglich zurück zu den Produzenten. Gegründet am: 01.05.2020 Firmensitz: Winterthur Branche: Lebensmittel Die Gründer: Michel Sägesser, 44, Geschäftsführer Anzahl Mitarbeiter: 5 Website: www.cheezy.ch

bottom of page