top of page
  • AutorenbildFlorian Hasler

10 Fragen an: Numarics

Was ist die Geschäftsidee? Numarics ist eine 100% digitale Treuhandlösung, mit welcher Schweizer UnternehmerInnen ihre Buchführung unabhängig und mobile-first erledigen lassen können. Wir schaffen damit einen Service, der bürokratische Stolpersteine und zeitraubende Tätigkeiten beseitigt – und die erfolgreiche Führung eines Unternehmens so einfach wie möglich macht. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz automatisieren wir zeitraubende Arbeitsschritte zu einem hohen Grad und erhöhen dabei gleichzeitig die Qualität der Daten. In Ergänzung dazu bieten wir umfassende Beratung in den Bereichen Unternehmensgründung, Steuern, rechtliche Angelegenheiten. So haben wir den besten Mix zwischen “Mensch und Maschine”.

Wie ist die Geschäftsidee entstanden? Im Mai 2019 kam es zu einem Treffen zwischen Kristian Kabashi, Dominique Rey und Stefan Mitrovic. Kristian hatte bereits zu einem früheren Zeitpunkt die Idee eines digitalen Eco-Systems und es wurde vereinbart, ein Projekt zum Aufbau einer digitalen Plattform für KMUs anzustossen. Die Grundidee entstand nach kurzer Analyse des Marktpotenzials das seid knapp 1000 Jahren kaum verändert ist, die Buchhaltung von heute ist dieselbe wie im alten Konstantinopel.

Woher stammt das Startkapital des Startups? Numarics ist komplett privat finanziert durch bareinlage in Aktienkapital. Wir haben nebst der Gründung bereits zwei erfolgreiche Seed-Rounds hinter uns und sind aktuell in der Dritten Finanzierungsrunde.

Womit verdient das Startup Geld? numarics verdient ihr Geld mit den monatlichen Subscription-Fees ihrer Kunden für die sie ihre Treuhanddienstleistungen erbringt.

Wo liegt der USP (Alleinstellungsmerkmal) des Startups? Erstens erzielen wir durch die konsequente Digitalisierung der Prozesse eine hohe Skalierbarkeit und auch Genauigkeit. Zweitens bauen wir eine gesamte Community Plattform, d.h. wir sind nicht “nur” Treuhänder sonder ein Business Prozess Optimierer für alle administrativen Themen eines KMUs, was uns für unsere Kunden sehr attraktiv macht. Drittens arbeiten wir real-time, was unseren Kunden einen Wissensvorsprung für ihre Geschäftsentscheide verschafft.

Was war die bisher grösste Herausforderung? Den zeitlichen Spagat zwischen Finanzierungssuche, Produktentwicklung und Sales zu schaffen.

Was war der bisher grösste Erfolg? Wir haben es geschafft, unsere 6 Kerndienstleistungen (Dashboard, Dokumentenverwaltung, Buchhaltung, Offerten und Rechnungsstellung mit CRM und Artikelliste sowie Onboarding) inklusive einem vollständigen, doppelten Buchhaltungssystem, einer Mobile und einer Web Applikation in nur 12 Monaten auf die Beine zu stellen.

Was sind die nächsten Schritte? Das wichtigste Thema für uns ist der Ausbau unserer Kundenbasis in der Schweiz. Hinzu kommt die Weiterentwicklung unseres Produkts mit weiteren Funktionen, insbesondere Verbesserung unseres Machine Learning Algorithmus, das Kommunikations- und To-Do Tool für unsere Kunden, sowie die Anbindung der Banking Applikation

Die Schweiz ist ein guter Standort für Startups, weil… …die Schweiz ein Innovationsland ist und dadurch über sehr viele Talente, Sparring-Partner und auch Start-Up Know How verfügt. Zudem ist der KMU Markt und damit unsere Zielgruppe gross.

Was kann die Schweiz für Startups besser machen? Im Bereich der Finanzierung ist es in der Schweiz relativ schwierig Risikokapitalgeber zu finden. In der Schweiz gibt es zwar viel Geld, das investiert werden möchte aber der Sicherheitsgedanke von Investoren ist hoch. Ich würde mir wünschen, dass Investoren mutiger werden, Wagniskapital zu geben. Startups benötigen Partner, die sie während dem ganzen Life-Cycle begleiten.

ÜBER NUMARICS Das FinTech-Startup Numarics ist die erste 100% digitale Treuhandlösung der Schweiz, mit der UnternehmerInnen ihre Buchführung unabhängig und mobile-first erledigen können. Numarics wurde von Experten aus den Bereichen Treuhand, Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und Wirtschaftsprüfung mit der Vision entwickelt, die betriebswirtschaftliche Verwaltung nahtlos in den Lebensstil der GründerInnen von heute zu integrieren. Gegründet am: 18.02.2020 Firmensitz: Schlieren Branche: Fintech, Accounting Die Gründer: Dominique Rey, 46, CEO; Kristian Kabashi, 39, CIO; Stefan Mitrovic, 30, Business Development Anzahl Mitarbeiter: 30 Website: www.numarics.com

bottom of page