top of page
  • AutorenbildFlorian Hasler

10 Fragen an: Authena AG

Was ist die Geschäftsidee? Unsere Technologie schützt Produkte von Konzernen und KMU, steigert die Wertschöpfung dank intelligenter Lieferketten und schafft einen direkten Kommunikationskanal zu Endkunden. Mit unseren elektronischen Siegeln, der Blockchain und IoT schaffen wir Mehrwert für Unternehmen, Menschen und Umwelt. Jedes einzelne Produkt, jede Einheit kann mit der Authena App jederzeit geprüft werden: Wurde das Produkt geöffnet? Wo befindet sich das Produkt in der Lieferkette?

Wie ist die Geschäftsidee entstanden? Produktfälschungen und mangelnde Transparenz bei der Rückverfolgbarkeit stellen weltweit für viele Branchen ein elementares Problem dar. Unternehmen erleiden dadurch jährlich finanzielle Verluste in Milliardenhöhe. Die mangelnde Transparenz und fehlende Daten in der Lieferkette verhindern den effektiven Kampf gegen Betrug.

Woher stammt das Startkapital des Startups? Das Startkapital stammt von den Gründern, unseren Angel Investoren sowie Schweizerischen und internationalen Investoren.

Womit verdient das Startup Geld? Wir verkaufen Sicherheit, Transparenz, Consumer Interaction und Effizienzsteigerungen. Unsere Wertschöpfung generieren wir durch den Verkauf von „cyber-physical“ Schutzmechanismen sowie der Bereitstellung von Nachverfolgungs- und Interaktionsmöglichkeiten.

Wo liegt der USP (Alleinstellungsmerkmal) des Startups? Unsere Technologie ist ein holistisches Framework, das erstmals drei zentrale Punkte vereint: Wir bekämpfen Produktfälschung und Produktumleitungen, gleichzeitig erhöhen wir mit einem real-time-inventory die Effizienz nationaler und internationaler Lieferketten und verstärken das End-Consumer-Engagement. Diese Kombination verschafft Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Was war die bisher grösste Herausforderung? Wir erstellen aus den von uns verwendeten Technologien kundenspezifische Lösungen, die je nach Branche und Bedürfnis äusserst komplex ausfallen. Sei es für den Landwirtschaftssektor, die Pharmaindustrie oder für Hersteller von Luxusmarken: Individuelle Projekte stellen jedes Mal neue Herausforderungen dar, die wir in unserem engagierten Team mit Begeisterung meistern.

Was war der bisher grösste Erfolg? Unsere Partner und Kunden bringen uns ihr Vertrauen entgegen. Ganz besonders freuen wir uns über die enge Zusammenarbeit mit multinationalen Konzernen wie beispielsweise Lonza oder auch einem der weltweit grössten Pharmahersteller.

Was sind die nächsten Schritte? Wir fokussieren jetzt auf die Rekrutierung weiterer Talente, um unser internationales Team zu stärken. Gleichzeitig streben wir ein gesundes Wachstum an und erweitern die Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Die Schweiz ist ein guter Standort für Startups, weil… … wir hier über hochqualifizierte Arbeitskräfte, eine gute Infrastruktur und eine wirtschaftsfreundliche Umgebung verfügen.

Was kann die Schweiz für Startups besser machen? Die initiale Finanzierung von Startups hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Die grosse Herausforderung liegt nun darin, auch bei der FollowUp-Finanzierung mit Ländern wie den USA mitzuhalten. Es gilt, eine innovationsfördernde Investitionskultur voranzutreiben.

ÜBER AUTHENA AG Die Authena AG ist der erste Anbieter eines hochinnovativen End-to-End-Technologie-Frameworks für die Sicherheit und Nachverfolgung von Markenprodukten. Das Schweizer Startup bietet ein umfassendes System für Unternehmen, um die Sicherheit und Nachverfolgung von Produkten innerhalb globaler Vertriebsstrukturen zu gewährleisten. Dies umfasst Blockchain-Technologien, zusammen mit spezialisierten und individuell anpassbaren Tags, Transpondern, Geolokalisatoren und Umweltsensoren. Gegründet am: 11.01.2018 Firmensitz: Chamerstrasse 172 – 6300 Zug Branche: ICT Die Gründer: Matteo Panzavolta, 45, Gründer und CEO Anzahl Mitarbeiter: 15 Website: www.authena.io

bottom of page