Skip to main content

Mitipi erreicht die nächste Phase und verbindet Kevin mit Versicherung

Mitipi’s Mission ist es, das Wohnen einfacher und sicherer zu machen. Sicherheit entsteht über die Elemente Prävention, Gefahrenerkennung und Versicherung. Um gesamtheitliche Sicherheit anbieten zu können, braucht es mehr als nur Versicherung. Der erste Schritt war die Lancierung der Präventionslösung “Kevin”. Mit dem zweiten Schritt können Mieter und Eigentümer jetzt ihre Sicherheit bei uns abonnieren. Kevin wird mit “Mary” verbunden. Mary ist eine umfangreiche Hausratversicherung, das erste Angebot in der Schweiz, das Smart Home Technik direkt mit Versicherungsleistung verknüpft. Bald folgt auch die Privathaftpflichtversicherung. Kevin ist in kürzester Zeit in über 1500 Haushalte gelangt und schützt diese vor Einbrüchen. Wer Mary abschliesst, erhält automatisch einen Kevin dazu.

Gründer Julian Stylianou erklärt, warum Mitipi jetzt auch Versicherungen anbietet: “Durch die Verbindung der Elemente Prävention und Versicherung ergibt sich ein ökonomischer Vorteil und mehr Leistung, sprich Sicherheit, für den Kunden. Ausserdem wird bei uns alles online gemacht. Wir fokussieren uns darauf, Produkte und Dienstleistungen effektiv und einfach zu gestalten. Dadurch werden wir günstiger.”

Wichtiges Know-How ist an Bord

Mitipi konnte Joachim Masur, den ehemaligen CEO der Zürich Versicherung Schweiz, als Verwaltungsrat gewinnen. Masur erklärt, warum er sich beim Start-up Mitipi engagiert: “Mir hat das Modell sofort eingeleuchtet und war alleine schon von Kevin begeistert. Ich glaube, die Verbindung von Smart Home Technologie und Versicherungsleistungen ist ein zukunftsträchtiges Modell. In den nächsten Jahren wird sich einiges bewegen. Neue Geschäftsmodelle wie das von Mitipi werden die aktuellen Strukturen aufweichen. Nicht umsonst hat Mitipi diesen Sommer den renommierten internationalen Digital Insurance Agenda DIAmond Award gewonnen. Für mich ist es spannend, weiterhin an vorderster Front dabei sein zu können und ein junges Team mit Know-how zu unterstützen.”

Weitere Details über Mary:

Wer Mary und Kevin bei sich einziehen lässt, profitiert gleich mehrfach. Kevin übernimmt den Schutz der vier Wände solange man nicht da ist, und Mary deckt die Risiken ab, die Hab und Gut betreffen. Mary ist nicht nur eine einfache Hausratversicherung.

Mitipi übernimmt Verantwortung: Falls trotz Kevin eingebrochen wird, wird der versicherte Schaden bezahlt und der Kunde erhält den gesamten Service für 12 Monate umsonst. Anders als bei üblichen Hausratversicherungen deckt Mary auch Missgeschicke ab. Schüttet man also zum Beispiel aus Versehen den Kaffee über den Laptop, wird dies übernommen – und die
Sachen sind zum Neuwert versichert.

Speziell ist auch der Unterversicherungsschutz: Obwohl viele Leute glauben, dass sie überversichert sind, stimmt das bei der Hausratversicherung nicht. Das Problem sind die langen Vertragslaufzeiten, die schwierige Einschätzung der Versicherungssumme und die Veränderung im Hausrat über die Laufzeit hinweg. Das heisst, die Versicherungssumme wird trotz Vergrösserung des Hausrats nicht nach oben angepasst. Die Versicherung übernimmt dann normalerweise den Schaden nur proportional. Mary erspart einem dies (bei Teilschäden), und es wird der ganze Schaden bezahlt.
Mit Mary läuft alles online, vom Abschluss bis zur Schadenmeldung. Die Kosten werden monatlich per Kreditkarte abgerechnet und nach dem ersten Jahr kann auch monatlich gekündigt werden. Die Zeiten von langen Vertragslaufzeiten sind vorbei. Ist der Hausrat bereits woanders versichert, übernimmt Mitipi die Kündigung der alten Versicherung. Bis dieser Vertrag ausläuft, kommt die Zusatzdeckung zur aktuellen Hausratversicherung zum Zug. Konkret werden ab dem Abschluss auch Schäden durch Missgeschicke/Unfälle gedeckt (Hausrat-Kasko). Man profitiert also bereits von Tag eins an von der umfangreicheren Deckung.

Grosse Werbekampagne:

Mit der Ski-Saison startet eine grossangelegte kreative Kampagne, um die Produkte Mary und Kevin bekannt zu machen. Die Mitipi-Kampagne wird in folgenden Ski-Gebieten zu erleben sein: Aletscharena (VS), Lenk (BE), Andermatt (UR), Sedrun (GR), Disentis (GR), Grüsch-Danusa (GR), Melchsee-Frutt (NW), Obersaxen (GR), Sörenberg (LU), Toggenburg-Wildhaus (SG).

Über Mitipi

Die Mitipi AG wurde 2018 von Helvetia Versicherungen ausgegründet mit dem Ziel, das Leben sicherer und bequemer zu machen. Es verbindet Smart Home Technologie und Versicherung, um den Kunden einen einfachen Zugang zu Heimsicherheit zu bieten. Der Hauptsitz ist in Zürich, Schweiz.

Quelle: Medienmitteilung