Skip to main content

10 Fragen an: Pickwings AG

Was ist die Geschäftsidee?
Pickwings digitalisiert den Transportmarkt. In Echtzeit werden Versender und Transporteure miteinander verbunden. Dabei reduziert sich der Aufwand für die Versender, die Transporteure können ihre Auslastung steigern und die Anzahl Leerkilometer wird reduziert. Pickwings bietet die Komplettlösung für die Verlade- und Transportindustrie.

Wie ist die Geschäftsidee entstanden?
Marc Bolliger Gründer und CEO von Pickwings arbeitet seit über 20 Jahren in der Logistik und Transport Branche. Dabei bemerkte er die fehlende Transparenz am Markt und das riesige Potential die Branche zu digitalisieren.

Woher stammt das Startkapital des Startups?
Die Entwicklung sowie die ersten 18 Monate am Markt haben die Gründer selber finanziert. In dieser Zeit nahmen die Gründer mit ihrem Startup an diversen Startup Wettbewerben und Awards teil. Mit den dabei erhaltenen Preisgeldern konnte das weitere Wachstum vorangetrieben werden. In diesem Sommer hat Pickwings eine erste Investorenrunde erfolgreich abgeschlossen.

Womit verdient das Startup Geld?
Pickwings finanziert sich über eine Marge auf dem jeweils spezifisch abgewickelten Transportauftrag.

Wo liegt der USP (Alleinstellungsmerkmal) des Startups?
Basierend auf dem Uber-Prinzip bietet Pickwings für private sowie gewerbliche Kunden eine 100% digitale Lösung. Die Transportpreise werden je nach Angebot und Nachfrage automatisch optimiert. Mit Hilfe von Fahrer-Bewertungen, der Echtzeit-Sendungsverfolgung und das integrierte Schadensmanagement kann eine einzigartige Qualität gewährleistet werden.

Was war die bisher grösste Herausforderung?
Der Aufbau des Transportnetzwerks, parallel zum stetig wachsenden Sendungsvolumen, war eine der grössten Herausforderungen für Pickwings. Heute ist eine der grössten Herausforderungen den verschiedenen Anforderungen von Grosskunden gerecht zu werden.

Was war der bisher grösste Erfolg?
Neben dem Gewinn von verschiedenen Startup-Wettbewerben und Awards sind die Partnerschaften mit der Migros und BRACK.CH die grössten Erfolge für Pickwings.

Was sind die nächsten Schritte?
Die weitere Etablierung am Schweizer Markt sowie den Ausbau der Dienstleistungen.

Die Schweiz ist ein guter Standort für Startups, weil…
die Ausbildung und Infrastruktur in der Schweiz auf sehr hohem Niveau sind. Innovative Konzepte umzusetzen ist eine Herausforderung, welche gute Ideen und schlaue Köpfe benötigt.

Was kann die Schweiz für Startups besser machen?
Schnelligkeit und Flexibilität sind für Startups wichtige Faktoren um erfolgreich werden zu können. Hierfür sind schnelle und effiziente Abläufe, in allen Bereichen wünschenswert. Auch sollte die Schweiz mutiger werden und offener für neue Lösungen und Geschäftsmodelle sein.

 

Über Pickwings AG

Jeder vierte LKW fährt leer. Das ist nicht nur ein Effizienz- sondern ein Umweltproblem. Mit Pickwings können Transporteure ihre Auslastung erhöhen, unnötige Leerkilometer reduzieren, ihre Transportflotte digitalisieren und ihren Umsatz erhöhen. Pickwings hat das grösste digitale Transportnetzwerk der Schweiz wodurch Versender einfach, schnell und flexibel Waren versenden können, ganz ohne lästigen Papierkram. Somit reduziert sich der administrative Aufwand für beide Seiten um über 50%.

Gegründet am: Launch Februar 2017
Firmensitz: 6340 Baar
BrancheTransport / Logistik und IT
Die Gründer: Marc Bolliger (42) CEO, David Peyer (33) CMO, Thomas Federer (32) CTO
Anzahl Mitarbeiter: 11
Website: www.pickwings.ch